Online überzeugend präsentieren
Sich und sein Thema in der Öffentlichkeit überzeugend zu präsentieren spielt in den verschiedensten Kontexten des Arbeits- und Berufslebens eine bedeutende Rolle. Hochwertige, effektive Präsentationen und eine angemessene Rhetorik sind nicht nur in Bewerbungs- und Verkaufsgesprächen, sondern auch in der Projektarbeit zentrale Erfolgsfaktoren. Daher sollten Auszubildende ihre Präsentationskompetenzen auch im Online-Setting möglichst frühzeitig erwerben und bis zum Eintritt in das Berufsleben weiterentwickeln. Wer entsprechende Vorkenntnisse mitbringt, kann Stress und Überforderung vermeiden.
Autorin: Frau Prof. Dr. Kristina Kögler ist geschäftsführende Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Universität Stuttgart und zudem Prüfungsausschussvorsitzende des Studiengangs M.A. Berufspädagogik und Personalentwicklung.
Vorbereitung: Je nachdem, welches Setting gewählt wird, sind unterschiedliche Vorkehrungen zu treffen: Für die Nutzung des Digitalen Lernraums in Präsenz werden ein funktionierender PC für die Lehrkraft, eine entsprechende Anzahl an Endgeräten (z. B. Tablets) für Schülerinnen und Schüler, ein Beamer sowie entsprechender Sound benötigt. Bei digitalem Unterricht via Videokonferenz ist darauf zu achten, dass alle Schülerinnen und Schüler über funktionierende Endgeräte verfügen, ihren Zugangslink zur Unterrichtseinheit im Digitalen Lernraum per E-Mail erhalten haben und ihre Kameras sowie Audiospuren freischalten können.
Wichtig: Zur Vorbereitung dieser Unterrichtseinheit sollte die Lehrkraft die technischen Voraussetzungen in den Unterrichtsräumen klären, eine Checkliste für die Arbeit im Digitalen Lernraum finden Sie hier. Damit Sie diese Unterrichtseinheit aktiv im Unterricht nutzen können, müssen Sie sich zunächst ein virtuelles Klassenzimmer anlegen (Sie "beantragen" eine Unterrichtseinheit). In diesem Raum können Sie sicherstellen, dass nur Ihre Schülerinnen und Schüler die Unterrichtseinheit bearbeiten. Wie dies geht, erfahren Sie im Tutorial „So fordern Sie eine Unterrichtseinheit an".
Abschnitt
Zum Einstieg ins Thema tauschen sich die Schülerinnen und Schüler über ihre Vorerfahrungen aus und erarbeiten anhand von Videobeispielen und einem Quiz gemeinsam die Dos und Don'ts bei Online-Präsentationen.
Video-Beispiele einer Onlinepräsentation
Infotext "Alles eine Frage der Technik"
Wissen Sie Bescheid?
Nun geht es ans Eingemachte! Die Schülerinnen und Schüler wenden ihr neu gewonnenes Wissen an, um in Kleingruppen ihre eigenen Online-Präsentationen zu erstellen.
Wie ist es gelaufen? Hier wird gemeinsam reflektiert und ausgewertet, wie die Online-Präsentationen gelungen sind. Dann kann jeder und jede im Wettbewerb beweisen, was nur wahre Profis wissen!